Päd. Assistenz

Pädagogische Assistenz

Beate Lachenmaier ist eine der pädagogischen Assistent*innen an der Erich Kästner Schule. Hier stellt sie sich und ihre Arbeit kurz vor:

Seit Herbst 2010 bin ich als Pädagogische Assistentin an der Erich Kästner Schule in Weinstadt tätig. In dieser Zeit habe ich die Umstrukturierung von der Werkrealschule zur Gemeinschaftsschule miterlebt und kann sagen, dass es ein konsequenter Schritt war, denn bereits vor der Umgestaltung war die individuelle Förderung von Schülern und Schülerinnen in den Schulalltag integriert.
Sie bildet auch den Schwerpunkt meiner Arbeit als Pädagogische Assistentin. Dabei geht es um die Förderung auf unterschiedlichen Niveaus: Sie setzt da an, wo das Kind Hilfe braucht und schließt auch seine Motivierung mit ein. Mein Ansatz ist es, in der besonderen Konstellation der Kleingruppe oder der Einzelbetreuung Erfolgserlebnisse zu vermitteln. Auch Themen wie Angst vor Klassenarbeiten oder Prüfungen sowie die gezielte Vorbereitung darauf spielen hier eine Rolle.

Das Angebot findet stets in Absprache mit der zuständigen Lehrkraft statt. In einzelnen Fällen fördere ich gezielt aufgrund von Testergebnissen, welche die Beratungslehrerin ermittelt hat.

Durch meine Stelle an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule habe ich das Glück, die Schüler und Schülerinnen in ihrer Entwicklung zu erleben und auch längerfristig zu begleiten, wenn es nötig ist. Meine Tätigkeit bringt es mit sich, die Schüler und Schülerinnen manchmal auch in anderen Zusammenhängen zu erleben, sei es bei Ausflügen oder Klassenfahrten.

Es freut mich besonders, dass die Kooperation mit den Lehrern und Lehrerinnen, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit und allen weiteren mit der Betreuung befassten Personen an der Schule so positiv ist.